Das Königreich der Goldenen Liebe

My Photo
Name:
Location: Hanau, die Brüder-Grimm-Stadt, Hessen, Germany

Ich bin "eine Flöte durch deren Herz sich das Flüstern der Stunden in Musik verwandelt." Khalil Gibran

Thursday, October 04, 2012

Die ganze Welt soll es erfahren!



Eine ganz alltägliche Begebenheit im Leben des Schneiderleins – die Fliegen setzen sich auf sein Frühstücksbrot und er haut sie mit einem Lappen tot.
Er weiß sich zu helfen, wenn er es grad braucht und kommt dadurch in Kontakt mit seiner eigenen Tapferkeit. Und weil er ein königliches Herz hat, versteht er sich darauf, sich selbst zu schätzen, mit einer gesunden und unverfälschten Bewunderung:

»Bist du so ein Kerl ?« sprach er und mußte selbst seine Tapferkeit bewundern, »das soll die ganze Stadt erfahren.«

Doch gleich wird ihm bewußt, dass er zu Höherem berufen ist. Ein königliches Herz fühlt sich zu großen Taten berufen, ein königliches Herz weiß, es lebt nicht nur für sich selbst und nicht nur für die eigene Familie, für die eigene Stadt, sondern für die ganze Welt.

»Ei was Stadt !« sprach er weiter, »die ganze Welt solls erfahren !«

Was ich wunderschön finde ist, dass er ganz selbstverständlich das richtige und passende Mittel findet, um seine Tapferkeit der Welt zu verkünden. Er bedient sich der Mittel die ihm zur Verfügung stehen und setzt seine Fertigkeiten ein:

Und in der Hast schnitt sich das Schneiderlein einen Gürtel, nähte ihn und stickte mit großen Buchstaben darauf »Siebene auf einen Streich !«

Er weiß instinktiv, dass es nicht nötig wäre, "sieben Fliegen" zu schreiben. Denn darum geht es nicht, ob es sieben Fliegen oder sieben Drachen waren. Wie schön, dass sein Verstand ihn nicht daran zweifeln läßt. Denn sein königliches Herz ahnt schon, was für wundervolle Taten er letztendlich vollbringen wird:

"...und sein Herz wackelte ihm vor Freude wie ein Lämmerschwänzchen."

Mein lieber Freund, mein Schneiderlein! Diese unschuldige und kindliche Freude über die eigene Tapferkeit, über die eigenen Fähigkeiten und über die bevorstehenden Heldentaten, diese möchte ich von dir erlernen!

Hilf mir, Mutter der Winde!


Ein königliches Herz bittet um Hilfe,
wenn es Hilfe braucht.
Es ist weder zu scheu, noch zu stolz, noch zu verzweifelt,
um es zu tun.
Ein königliches Herz bittet um Hilfe,
weil es weiß, dass Hilfe unterwegs ist.
Ein königliches Herz bittet um Hilfe,
weil es weiß, dass es niemals zu spät ist.